Beschreibung:
Beim Bvmz185 handelt sich um einen in Zusammenarbeit mit dem BZA Minden neukonstruierten, druckertüchtigten, klimatisierten 2. Klasse Abteil-Reisezugwagen für den Einsatz auf Neubaustrecken, welcher ab 1988 in Dienst gestellt wurde.
Bei der Entwicklung des neuen, klimatisierten Reisezugwagens, der die Forderung nach Druckertüchtigung erfüllen und das Komfortgefälle von der 1. zur 2. Wagenklasse verinngern sollte, entschied man sich wieder für einen 26,4 m langen Wagen.
Die Druckertüchtigung beim Bvmz 185 umfasst insbesondere die einkanalige Klimaanlage, die geschlossene Bodenwanne mit Seiten und Bodenklappen, die geschlossenen WC-Anlagen mit Frischwasserspülung und Vakuumabsaugung, die Schwenk-Schiebetüren mit Fernbedienung, sowie die UIC-kompatiblen Übergänge nach dem SIG-System, einschließlich Stirnwandtüren mit aufblasbarer Dichtung und Vorlegeeinheiten zur Erzielung der Druckdichtigkeit bei den Stirnwänden des ersten und letzten Wagens eines Zugverbands. Unter der Bauartbezeichnung Bvmz185.5 wurden außerdem Wagen ohne Druckertüchtigung gebaut, die über eine geänderter Stirnwand und gewöhnlichen Faltenbalg-Übergängen verfügten und in diesem Set ebenfalls enthalten sind.
Die damaligen Vorstellungen von marktgerechter Innenausstattung führten in Verbindung mit einem Design-Wettbewerb zu einer neuen Raumgestaltung in Form einer Sitzlandschaft mit kombiniertem Großraum-Abteil-Charakter, die deutlich von bisherigen Konzepten abweicht.
An drei Nichtraucher-Abteile entlang einem Seitengang schließt sich in der Wagenmitte ein halboffener Großraum mit Mittelgang und Sitznischen zu vier Plätzen auf der einen sowie Einzelsitzen auf der anderen Seite an. Eine Glaswand im gegliederten Großraum trennt die Nichtraucher- von der Raucherzone, bevor am jenseitigen Wagenende noch zwei Raucher-Abteile folgen, die wiederum von einem Seitengang aus erreichbar sind.
Technische Daten:
Bvmz185
- Länge über Puffer: |
26 400 mm |
- Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
- Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
- Drehgestellbauart: |
MD 52 |
- Leergewicht: |
45 t |
- Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
- Sitzplätze 2. Klasse: |
80 (bzw. 75 im Bpmbz293.6) |
Lieferumfang:
Das Set enthält vier Modelle, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche IV-V zwischen 1990 und 1996 entsprechen.
Die Modelle verfügen über
- detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
- Passagiere, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- bewegliche SIG-Übergänge und Puffer, die ein geschlossenes Zugbild im Kurvenverlauf ermöglichen
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera im halboffenen Abteilbereich
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAG Bvmz185.0 or 01 EpIV +
- DBAG Bvmz185.5 or 01 EpIV +
- DB Bvmz185.5 or 01 EpIV +
- DB Bvmz185.3 or KD EpIV +
Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle der Bauart Avmz207 und Bomz236 in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Großraum- (V11NSB30132) und Steuerwagen (V80NSK20115).
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 60% ab einer Entfernung von 80 Metern und steigert sich bis auf 98% bei einer Entfernung von mehr als 350 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.